Permalink

1

Gartenreich Dessau-Wörlitz und Social Media

Am Sonnabend war ich, das Wetter spielte ja mit, in Wörlitz gewesen. Der kleine Ort ist recht bekannt für seine Parkanlagen, die als Teil des Gartenreichs Dessau-Wörlitz zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Als Social Media-Junkie habe ich mich natürlich auch mal umgeschaut, wie sich das Gartenreich und der Wörlitzer Park in Sachen Social Media präsentieren.

Synagoge

 

Das Ergebnis war erschütternd. Bei Twitter fand man gar nichts, bei Facebook lediglich eine Gemeinschaftsseite für den Wörlitzer Park sowie eine Fanpage mit gerade mal 50 Fans für das Gartenreich. Lediglich der Wörlitzer Park als Ganzes hatte einen Platz bei Foursquare, dabei hätte man hier die ganzen Tempel, Brücken, Seen, Gebäude, Gärten usw. durchaus separat anlegen können, was hier auch sinnvoll gewesen wäre.

Wörlitzer See an der Roseninsel

 

Nichts von alledem wird genutzt, dabei bietet Social Media gerade auch im touristischen Bereich genug Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen. Das Anlegen der Foursquare-Places ist eine einmalige Sachen und wäre, für alle wichtigen touristischen Punkte, in ein bis zwei Stunden erledigt, also kein wirklicher immenser Aufwand.

Bei Facebook und Twitter sieht es sicher anders aus, wobei es der Erhöhung des Bekanntheitsgrades alles andere als schaden würde, sich dort aktiv einzubringen.

Auf Youtube könnte man Videomitschnitte von Veranstaltungen veröffentlichen, z.B. von einer Fahrt mit der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn oder einer Gondelfahrt auf den Wörlitzer Seen. Dazu natürlich noch Fotoserien auf Fotoplattformen wie Flickr oder Pinterest.

Ein gut gepflegtes Blog kann News aus der Region, Veranstaltungstips und das eine oder andere Gewinnspiel veröffentlichen.

Es gibt so vieles, was man in dieser Hinsicht machen könnte, man muß es nur anpacken. Ich habe so den Eindruck, daß Social Media um die Region einen großen Bogen macht. Das finde ich sehr schade.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Bad Behavior has blocked 1237 access attempts in the last 7 days.