Permalink

3

Sinn und Verwendungsmöglichkeiten von Twitter

Bei Xing wurde vor kurzem die Frage aufgeworfen was denn Twitter eingentlich bringt und für wen es nützlich ist. Ich habe mich daher entschlossen Twitter mal auf meine Weise offenzulegen und zu zeigen was mir der Dienst bringt.

In Deutschland nutzen nach letzten veröffentlichten Zahlen rund 8,7 % der Internetnutzer bereits Twitter. Die Zahl der Twitteruser ist weiter am wachsen. Die Zielgruppe bei Twitter ist breit gestreut, ein Großteil läßt sich allerdings als offen für neue Innovationen und Produkte beschreiben.

Wie kann man Twitter nutzen?

Es gibt mehrere Arten Twitter zu nutzen. Einige sind eher die Leser und nutzen Twitter eher als RSS-Ersatz. Dann gibt es noch die, die in erster Linie ihren Twitteraccount mit Werbung vollpumpen, andere Twitteraccounts zwar verfolgen aber nicht wirklich lesen. Und dann gibt es letztlich die, die aktiv mit ihren Followern kommunizieren, Informationen weitergeben, teilen und sich so eine gewisse Onlinereputation aufbauen.

Ich halte die letzte Variante für die beste, wenn man sich ernsthaft mit Twitter beschäftigen will.

Was bringt mir Twitter?

Die Frage stellen sich die meisten am Anfang. Es kommt natürlich drauf an wie man Twitter einsetzt. Mir bringt es eine Menge Informationen aus allen möglichen Themengebieten, aber auch neue Kontakte (egal ob fachlich oder regional bezogen) und auch bereits Mitarbeiter hab ich über Twitter gefunden.

Ich hab Twitter den ganzen Tag über laufen, werde so ständig informiert. Dadurch ist mir auch ein gutes Monitoring möglich, bekomme schnell Infos und lerne so auch neue Blogs und Informationsquellen kennen.

Wer meint mit reinen Werbepostings das große Geld via Twitter machen zu können wird schnell enttäuscht werden. Kommunikation steht hier eindeutig im Vordergrund. Wer das begreift wird sich schnell einen entsprechenden Ruf aufbauen und so auch zu neuen Kunden, Mitarbeitern usw. gelangen.

Vielerlei Informationen bekommt man über Twitter übrigens viel schnell als über jeden anderen Kommunikationskanal. Unter Umständen kann dieser Informationsvorsprung dem einen oder anderen auch bereits etwas nützen. Es kommt immer drauf an was man draus macht.

Ich kann jedem nur empfehlen Twitter einmal in Ruhe auszuprobieren.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Bad Behavior has blocked 207 access attempts in the last 7 days.