Permalink

off

Instagram und Pinterest miteinander verknüpfen

Gefühlt alle reden über Instagram, aber Pinterest führt hier in Deutschland immer noch ein Schattendasein. Dabei ist das total unverständlich, denn gerade auch viele Blogger stellen immer häufiger fest, daß Pinterest nach Google zu einem sehr wichtigen Trafficlieferanten geworden ist.

Nun kann man sich diesen Trafficvorteil aber auch zunutze machen, wenn man seinen Instagramaccount promoten möchte. Das Hilfsmittel, was man dazu benötigt, heißt IFTTT (if this, than this).

Wie kann man Instagram mit Pinterest verknüpfen?

Zuerst einmal öffnet man IFTTT und legt ein neues Applet (früher Rezept) an.

Instagram zu Pinterest

Als erstes wählt man „Instagram“ aus. Sofern IFTTT noch nicht mit Instagram verknüpft ist, wird man hier drauf hingewiesen und kann das nachholen.

Instagram zu Pinterest

Nun bietet IFTTT mehrere Instagramfunktionen an, die man nutzen kann.

Instagram zu Pinterest

Hier wählt man die Funktion „New photo by you with specific hashtag“ aus, was allerdings voraussetzt, daß man auf Instagram seine Fotos mit Hashtags versehen hat, was aber wohl eh fast alle Instagramer machen.

Nun wählt man den gewünschten Hashtag aus:

Instagram zu Pinterest

Pro Applet geht nur ein Hashtag. Möchte man das für mehrere Hashtags machen, muß man jeweils ein neues Applet für anlegen.

Im nächsten Schritt wird man gefragt, welcher Dienst etwas machen soll, wenn das was bisher hinterlegt zutrifft:

Instagram zu Pinterest

Hier wählt man das Pinterest aus.

Instagram zu Pinterest

Auch da bietet IFTTT wieder mögliche Funktionen an.

Instagram zu Pinterest

Nun wählt man das Board aus, in dem das Foto gepinnt werden soll.

Instagram zu Pinterest

Dann bestätigt man das Ganze einfach nur noch und schon ist das Applet angelegt.

Instagram zu Pinterest

Geht schnell und es funktioniert problemlos.

Im hier gezeigten Beispiel pinnt IFTTT nun ein von mir auf Instagram mit dem Hashtag #Polen gepostetes Foto automatisch in das von mir angelegte Pinterestboard „Polen“.

So füllt sich Pinterest vollautomatisch und hier kann man sich anschauen wie das dann auf Pinterest aussieht.

Das Foto auf Pinterest ist automatisch mit der Instagram-URL verknüpft, sodaß man von Pinterest aus auch direkt zu Instagram kommt.

Kommentare sind geschlossen.

Bad Behavior has blocked 1161 access attempts in the last 7 days.