Permalink

4

Qype richtig nutzen

Was ist eigentlich Qype?

Diese Frage möchte ich vorab beantworten. Qype ist ein Online-Bewertungstool wo angemeldete User Unternehmen aller Art bewerten können: vom Arzt bis zum Zeitungskiosk kann man hier jedes beliebige Unternehmen bewerten. Die User können die Unternehmen dort auch selbst anlegen wenn sich diese noch nicht in der Qype-Datenbank befinden. Zugleich gibt es eine Qype-App für Smartphones, mit der man in der Nähe des eigenen Standorts befindliche Firmen (vornehmlich Hotels, Restaurants usw.) orten und dort virtuell einchecken kann. Das gleiche Prinzip also wie bei Foursquare, weshalb ich in diesem Beitrag mich auf die reine Bewertungsfunktion konzentrieren werden.

Bewertungen bei Qype

Grundsätzlich kann jeder Qype-User Bewertungen vornehmen. Jeder kann nur einen Beitrag pro Unternehmen schreiben, ist aber in der Lage diesen später abzuändern. Beiträge erfahrener Qypeuser kann man recht schnell erkennen, denn diese sind vielfach ausführlicher geschrieben. Neben der schriftlichen Bewertung, kann man noch zusätzlich zwischen ein bis fünf Sterne vergeben. Die Vergabe der Sterne ist für viele Qypenutzer ein wichtiges Indiz ob es sich lohnt eine bestimmte Lokalität aufzusuchen. Je mehr Bewertungen es zu einem bestimmten Ort gibt, desto mehr kann man sich auf das Ergebnis verlassen.

Natürlich werden auf Qype nicht nur rein positive Bewertungen geschrieben, es wird häufig auch sachlich kritisiert. Qypenutzer können so also hier durchaus Einfluß auf ein Unternehmen ausüben, positiv wie auch negativ.

Wie sollte man als Unternehmen Qype nutzen?

Qype bietet auch für Unternehmen verschiedene Möglichkeiten an.

Grundsätzlich sollte man schauen ob das eigene Unternehmen bereits bei Qype gelistet ist und wenn ja ob und welcher Art die dort vermerkten Bewertungen sind. Findet sich noch kein zu bewertender Firmeneintrag, dann sollte man selbst seine Firm dort eintragen, mit so viel wie möglich an Daten incl. Fotos. Firmen können dort auch Gutscheine für Qypenutzer hinterlegen, eine weitere Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen.

Desweiteren ist es wichtig die hinterlegten Bewertungen regelmäßig gegenzulesen. Tauchen dort kritische Bewertungen auf sollte man sofort reagieren, doch nicht mit irgendwelchen Beschimpfungen, Anwaltsdrohungen o.ä., sondern sachlich, ggf. mit einer Entschuldigung und/oder einem Dankeschön.

Je nachdem wie man auf kritische Beiträge reagiert, werden auch die Reaktionen ausfallen. Droht man mit Anwalt oder kommt besserwisserisch in seiner Antwort rüber, so kann man damit seinen Ruf arg schädigen. Andere Leser der Bewertungen wissen dann also wie das Unternehmen auf (berechtigte) Kritik reagiert und meiden das Unternehmen unter Umständen.

Bewertungen bei Qype sind übrigens noch aus einem anderen Grund recht interessant. Diese Bewertungen haben nämlich auch maßgeblichen Einfluß darauf, wie gut das eigene Google Places Profil bei Google in den Suchergebnissen zu finden ist.

Ich kann jedem Unternehmen nur raten sich bei Qype zu registrieren und die Bewertungen zum eigenen Unternehmen genau zu monitorisieren. Es kann nur nützlich sein für die eigene Onlinereputation.

4 Kommentare

Bad Behavior has blocked 321 access attempts in the last 7 days.