Permalink

1

Qype und Yelp fusionieren

Zum 31.10.2013 schließt Qype seine Tore. Abzusehen war das bereits seit längeren, spätestens seit der Übernahme von Qype durch Yelp war klar, daß beide Dienste nicht dauerhaft nebeneinander existieren werden. Yelp hatte bis dato in Deutschland schlechte Karten gehabt. Qype war hierzulande beliebter.

Und was geschieht jetzt mit dem Content von Qype?

Der wird schlicht und einfach übertragen zu Yelp. Dort steht dann erstmal als Quelle an den Beiträgen „Qype-Nutzer“. Wer sich jetzt auf Qype einloggt, bekommt den Hinweis, er kann seinen Account zu Yelp übertragen. Entweder registriert man sich neu bei Yelp oder nutzt ein eventuell bereits vorhandenes Yelp-Konto. Dann werden die Beiträge mit dem jeweiligen Yelp-Konto verknüpft, ebenso die Fotos.

Funktioniert die Übertragung von Qype zu Yelp reibungslos?

Nein, die Übertragung von Qype zu Yelp funktioniert alles andere als reibungslos. Nach knapp einer Woche sind noch immer nicht alle meine Qype-Beiträge bei Yelp zu finden. Rund 50 Stück wurden bisher nicht übertragen zu Yelp. Desweiteren wurden mindestens vier meiner Beiträge falschen Locations zugeordnet, weil es die korrekten nicht auf Yelp gab. Über das Kontaktformular auf Yelp habe ich darauf hingewiesen, bisher keine Reaktion und auch keine Korrektur der Fehler. Auch meine Fotos wurden erst knapp zur Hälfte übertragen.

Sollte man zu Yelp wechseln?

Letztlich hat man nicht viel Auswahl, da Qype ab 31.10.2013 geschlossen ist. Von daher ein klares „JA“ von mir. Aber bitte die geschriebenen Beiträge nach dem Übertrag genau prüfen, ob sie wirklich richtig zugeordnet sind. Das wiederum sollte man machen solange Qype noch existiert um damit ggf. einen Abgleich machen zu können.

Wird sich Yelp in Deutschland durchsetzen können?

Schwere Frage. Ich kenne einige Qype-Nutzer, die die Fusion alles andere als gut finden und schon vor einiger Zeit daher Qype den Rücken gekehrt haben und nicht zu Yelp wechseln wollen. Sicher wird es auch andere geben, die Yelp bisher vielleicht schon attraktiver fanden. Auf jeden Fall wird es Yelp schon aufgrund dieser Pannen zu Beginn nicht sehr leicht haben das Vertrauen der Qype-Nutzer für sich gewinnen zu können.

Bad Behavior has blocked 1224 access attempts in the last 7 days.