Permalink

off

Sei mein Freund

Regelmäßig bekomme ich Freundesanfragen bei Facebook, regelmäßig lehne ich Freundesanfragen bei Facebook ab. Wenn ich mir dann die Profile der Anfragenden anschaue, dann frage ich mich manchmal echt, ob sie alle die Leute aus ihrer Facebookfreundesliste wirklich kennen.

Der Sinn einer Facebookfreundschaft besteht für mich (immer noch) darin, daß ich mit Leuten die von irgendwoher kenne in Kontakt bleiben kann. Dabei kann es sich um Leute aus dem privaten Umfeld ebenso handeln, wie um Mitarbeiter, Ex-Kollegen oder auch Geschäftspartner. Doch häufig bekomme ich Anfragen von wildfremden Personen. Zumeist steht nichts weiter dabei, es wird einfach wahllos kommentarfrei eine Freundschaftsanfrage verschickt und nur weil die Person vielleicht schon mit x weiteren Leuten aus meinem Umfeld verknüpft ist, brauch ich doch noch lange nicht diese Freundschaftsanfrage zu akzeptieren.

So kommt es, daß ich jede Woche mehrere solcher Freundschaftsanfragen ablehne. Manchen Leute geht es vermutlich wirklich nur darum möglichst viele Freunde in ihrer Freundesliste zu haben, ohne sich über den Begriff „Freund“ wirklich mal Gedanken zu machen. Wildfremde Leute als „Freunde“ zu kennzeichnen halte ich für den falschen Weg. Das ist der Unterschied z.B. zu Twitter. Dort kann ich anderen folgen, ohne das sie mir folgenden müssen. Es ist eine einseitige Beziehung möglich. Der ursprüngliche Sinn von Facebook war aber ein ganz anderer. Dort ging (und geht) es darum, Kontakt zu seinem persönlichen Umfeld zu halten, auch wenn man nicht in unmittelbarer Nähe ist.

Auch bei Facebookkontakten gilt: viel hilft nicht immer viel. Und auch nicht jeder der eure Freundschaft will, hat nur Gutes im Sinn. Von daher Vorsicht mit wem man sich verknüpft, denn es kann durchaus auch nur zum Zwecke eurer Profil zum Spammen zu mißbrauchen die Freundschaft geknüpft werden. Dann hat man hinterher erst wieder zu tun, sein Profil entsprechend zu bereinigen.

Fazit: Jeder muß selbst wissen was er tut. Stellt euch die Frage warum sich irgendein wildfremder Mensch für eure Person interessiert. Also Augen auf Freundschaftsanfragen!

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Kommentare sind geschlossen.

Bad Behavior has blocked 1275 access attempts in the last 7 days.