Permalink

1

Buchbesprechung: Social Media für Unternehmen

Das hier besprochene Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten.

Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Entscheider in Unternehmen. Wer als Unternehmenschef sich darüber Gedanken macht, ob er Social Media im Unternehmen integrieren soll oder nicht, der gehört zur Zielgruppe des Buches. Der erfahrene Social Media-Manager wird hier in dem Buch für sich eher wenig Neues finden.

Das Buch geht sehr in die Breite, es wird fast alles angesprochen, was es zu dem Thema zu sagen gibt. Vieles davon aber auch leider nur knapp behandelt, ohne weiter in die Tiefe zu begehen. Das mag etwas traurig stimmen, aber bei dem thematischen Umfang ist das nicht weiter verwunderlich.

Positiv fallen die vielen Screenshots, Zeichnungen und Fotos auf, die es dem Anfänger erleichtern sich in die Thematik einzuarbeiten und so auch leichter begreifen zu können, worum es eigentlich dabei geht.

Für Kenner der Materie dürfte der Anfang des Buches etwas öde wirken, werden doch hier diverse Netzwerke recht ausführlich vorgestellt. Betrachtet man die Zielgruppe des Buches ist es aber verständlich weshalb dies in solch einer Ausführlichkeit geschah.

Einen sehr großen, für mich sogar etwas zu großen, Teil nimmt der Bereich Monitoring ein. Rund 20 % des Buches behandeln dieses Thema. Sicherlich ein sehr wichtiges Thema, aber hier innerhalb dieses Buches für meine persönlichen Begriffe etwas überstrapaziert.

Ansonsten bietet das Buch „Social Media für Unternehmen“ allerdings einen sehr guten Überblick über die Breite des Themas und dürfte für die angesprochene Zielgruppe gut als Einstieg in die Materie geeignet sein.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

1 Kommentar

Bad Behavior has blocked 1312 access attempts in the last 7 days.