Permalink

off

flickr – Alles neu macht der Mai!

Der heutige Tag begann mit einem Paukenschlag. Yahoo hat flickr komplett auf den Kopf gestellt, dem Fotodienst ein ganz neues Design verpasst und einige gravierende Änderungen vorgenommen. Irgendwie hatte damit wohl niemand gerechnet, daher war die Überraschung jetzt umso größer.

Flickr

Das Design ist jetzt noch praller gefüllt mit den Fotos und geht eher so in Richtung Windows 8 würde ich mal sagen. Viele Altuser nörgeln zwar rum, doch ich denke nach kurzer Zeit hat sich jeder dran gewöhnt. Mir gefällt es jedenfalls ganz gut.

Was ändert sich?

1. Der bisherige Pro-Account fällt weg.
2. Jeder hat jetzt 1 TB (!) Speicherplatz für Fotos gratis.
3. Flickr bekommt Werbung. bisherige Pro-Accounts sowie die neuen Ad free-Accounts sind davon ausgenommen.
4. Beschränkungen für Basisuser in Bezug auf Fotogröße oder Fotozahl fällt weg
5. Der bisherige Pro-Account ist nicht mehr neu buchbar.
6. Es gibt drei neue Accountvarianten.

flickr Basis:

0 US-Dollar pro Jahr
1 TB Speicherplatz für Fotos und Videos
Hochladen von Fotos mit bis zu 200 MB Größe
Hochladen von Videos mit bis zu 1 GB Größe

flickr Ad Free:

49,99 US-Dollar pro Jahr
alles andere wie beim Basisaccount
zusätzlich ohne Werbung

flickr Doublr:

499,99 US-Dollar pro Jahr
2 TB Speicherplatz für Fotos und Videos
alles andere wie beim Basisaccount

Der doublr-Account klingt sehr teuer, aber ganz ehrlich: für 99,999 % der flickr-User dürfte der total uninteressant sein, denn 1 TB Fotospeicher muß man erst mal voll bekommen und ob man wirklich alle Fotos in Originalgröße mit bis zu 24 Megapixel zu flickr hochladen muß, sei mal dahingestellt. Kleinere Abmaße reichen da in der Regel vollkommen aus und die benötigen dann auch weniger Speicherplatz.

Bisher hatten Pro-User unbegrenzten Speicherplatz, nun also „nur“ noch 1 TB. Das klingt zwar wie ein Rückschritt, aber ich kenne keinen Pro-User der da an die Grenzen gerät.

Alles in allem finde ich die Neuerungen bei flickr richtig toll, da hat Yahoo mal wirklich etwas richtig Gutes auf die Beine gestellt.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Kommentare sind geschlossen.

Bad Behavior has blocked 1275 access attempts in the last 7 days.