Permalink

off

Social Media braucht Zeit

Immer wieder höre ich von Zielvorgaben bestimmte Follower/Fanzahlen zu erreichen, höre davon möglichst schnell große Accounts in den diversen Social Media-Kanälen aufzubauen. Jedes Mal schüttel ich nur mit dem Kopf.

Es geht bei Social Media NICHT darum schnell groß zu werden, es sollte immer darum gehen natürlich zu sein. Eine kleine Rechtsanwaltskanzlei, ein nagelneuer Onlineshop hat es sehr viel schwer schnell viele Kontakte zu gewinnen, als wenn jetzt ein internationaler Konzern oder ein bekannter Star plötzlich mit großem Tamtam einen Social Media-Kanal eröffnet.

Doch es kommt nicht auf große Followerzahlen an. Das Wichtigste ist die Interaktion mit den Followern und Fans. 30 echte Fans sind mir viel lieber als 3.000 gekaufte Fans. Diese 30 Fans interagieren auch wirklich mit dem Account und sie empfehlen den Account eher mal ehrlich weiter. Gekaufte Fans sind in 99 % der Fälle das Geld nicht wert.

Wer nur aufgrund eines Gewinnspiels Fan wird, interessiert sich in den meisten Fällen gar nicht für das Unternehmen oder Produkt, dem geht es dann nur um das Gewinnspiel.

Schaut man sich die Accounts kleiner Firmen mal etwas genauer an, z.B. die der Fanentwicklung, so stellt man fest, daß diese zwar langsamer wachsen, dafür aber höhere Interaktionsraten vorweisen.

Qualität statt Quantität ist auch in Sachen Social Media die einzig richtige Devise. Ja es kann ein oder zwei Jahre auch mal dauern, bis der Account eines relativ unbekannten Unternehmens sich einen Namen gemacht hat. Die bis dahin investierte Zeit ist allerdings nicht vergeudet. Da kann man viel draus lernen.

Social Media sollte man als Unternehmen eh nur machen, wenn man es

1. wenn man selbst richtig geil drauf ist
2. wenn man es selbst intern stemmen kann, externe Auslagerung ist keine gute Idee
3. wenn man sich nicht von irgendwelchen Zahlen zu Fanzahlen oder so abhängig macht
4. wenn man den Spaß an der direkten Kommunikation in den Vordergrund stellt

Macht Social Media, wenn ihr Bock drauf habt. Lasst euch nicht von niedrigen Followerzahlen stören. Macht es einfach und habt Spaß daran. Das alleine zählt. Nicht mehr, nicht weniger.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Kommentare sind geschlossen.

Bad Behavior has blocked 1313 access attempts in the last 7 days.