Heute morgen macht eine Nachricht die runde: Twitter stellt die Weiterentwicklung des beliebten Clients Tweetdeck ein.

Diese Nachricht stimmt aber nicht ganz und ist eigentlich auch nicht so ganz neu.

1. Die Weiterentwicklung der auf Adobe Air basierenden Variante wurde bereits Mitte 2012 eingestellt und bekanntgegeben. Schon damals wurde ein Umstieg auf die browserbasierte Tweetdeckversion empfohlen.

2. Twitter schaltet zwar die auf Adobe Air basierende Version ab, die browserbasierte Version von Tweetdeck wird aber weiterhin zur Verfügung stehen. Die nutze ich bereits seit längerem und bin damit sehr zufrieden. Wer auf das Spaltendesign nicht verzichten möchte, der sollte mal Tweetdeck im Browser ausprobieren. Für Firefox und Chrome gibt es dafür entsprechende Erweiterungen. Ich nutze Tweetdeck im Chromebrowser, absolut flüssig und reibungslos.

3. Bis zum Mai möchte Twitter auch die Tweetdeck-Apps für Android und iOS aus den Appstores rausnehmen. Hier sollte man sich nach entsprechenden Alternativen umschauen. Wer nur einen Twitteraccount nutzt, sollte sich auch ruhig mal die offizielle Twitter-App anschauen. Da kann man auch mehrere Accounts hinterlegen, aber halt immer nur einen gleichzeitig nutzen.

Über die Frage ob Twitter damit sich selbst einen Gefallen tut, darf man natürlich trefflich streiten. Das bleibt letztlich abzuwarten. Bisher haben die Einschränkungen gegenüber den Entwicklern dem Erfolg von Twitter nicht geschadet, ob das nach dem Tweetdeck-Kahlschlag so bleibt wird sich zeigen. Wirkliche Alternativen zu Twitter im Bereich Kurzmitteilungsdienst sind jedenfalls bisher nicht auszumachen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Von admin

3 Gedanke zu “Tweetdeck wird eingestellt, aber nicht ganz!”
  1. Es ist echt zum K…. Da hat man ein tolles tool und twitter kauft es für viel Geld, nur um es anschliessend kaputt zu machen. Erst wird jede neue Version schlechter als die alte und nun soll es das Ganze nur noch im Browser geben.
    Echt ein Jammer. Oder vielleicht eine Marktlücke für ein neues Startup

    Beste Grüße

    Hansjörg Leichsenring

  2. Im Grunde wird das leider mit so vielen gekauften Firmen gemacht. Kaufen um das Toll dann einzustampfen oder zum Nachteil zu verändern.

    Beste Grüße

    Michael Kornowski

Kommentare sind geschlossen.

Bad Behavior has blocked 3526 access attempts in the last 7 days.