Permalink

1

Wie die Deutsche Bahn Foursquare nutzt

Die Deutsche Bahn und Foursquare kooperieren neuerdings. Schon im September gab es entsprechende Meldungen, jetzt ist die Umsetzung vollbracht.

So hat die Deutsche Bahn sich die 40 beliebtesten Personenbahnhöfe angeeignet auf Foursquare und bietet den Forusquarenutzern dort nun bahneigene Informationen, Infos zur Geschichte des jeweiligen Bahnhofs, die Öffnungszeiten des zugehörigen Reisezentrums oder auch Hinweise auf Veranstaltungen an.

Doch die Bahn geht noch weiter. Auf ihrer Facebookpage wurde ein entsprechender Tab eingerichtet auf dem die 40 Bahnhöfe mit der Zahl der Gesamtcheckins dort und dem Avatar des zugehörigen Facebookmayors sowie auch Infos zum jeweiligen Bahnhof zu finden sind.

Endlich hat sich mal ein deutsches Unternehmen Gedanken darüber gemacht, wie man Foursquare auch hierzulande sinnvoll einsetzen kann und dies zugleich auch noch in Kombination mit einem weiteren Social Media Kanal (Facebook).

Jetzt dürfte Foursquare wohl noch stärker ins Blickfeld manches Unternehmens rücken, denn der Dienst bietet natürlich nicht nur für Bahngesellschaften einige Nutzungsmöglichkeiten. Gerade auch im Bereich von Hotel und Gastronomie, bei Autobvermietungen, Tankstellen, Ladenketten und Einkaufscentren ist erhebliches Potential vorhanden.

Bleibt anzuwarten, ob dies auch zu einer stärkeren Nutzung durch die User hier in Deutschland führt.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

1 Kommentar

  1. Das finde ich doch mal ein sehr schönes Beispiel für die Nutzung von Foursquare und Facebook. Vor allem die Karte der Bahn die sehr einfach gehalten ist finde ich schön.

    Schauen wir mal ob da noch andere Unternehmen nach ziehen, schön wäre es ja.

Bad Behavior has blocked 1237 access attempts in the last 7 days.