Permalink

off

Social Media ist mehr als nur Facebook

In den letzten Tagen habe ich in diversen Internetforen mich mit Menschen über Social Media ausgetauscht. Das Ergebnis dieses Austauschs war für mich größtenteils erschreckend. Viele setzen Social Media mit Facebook gleich, d.h. es wird sofort mit all den „bösen“ Dingen argumentiert, die über Facebook so im Raum stehen. Mal davon abgesehen, daß sich viele dieser Argumente auch entkräften lassen, ist Social Media doch viel mehr als nur Facebook. Es gibt unzählige Plattformen die man mit diesem Begriff zusammenfassen kann. Viele davon sind recht klein, einige nur für bestimmte Nischen von Interesse, aber dafür nicht uninteressanter.

Social Media heißt auch für Unternehmen nicht zwingend sich als erstes eine Fanpage auf Facebook zuzulegen. Wenn die Zielgruppe sich in einer Nische befindet wo eine andere Plattform Marktführer ist, dann sollte man sich halt dort positionieren.

Erschreckend auch so mancher Kommentar a la „Ging bisher auch ohne dieses Social Media-Zeugs.“. Ja, und es ging auch tausende von Jahren ohne Auto, Strom und und und… Die Entwicklung geht weiter, auch im Internet und dort sogar schnell als sonst irgendwo. Wer hätte sich denn vor zehn Jahren die aktuelle Entwicklung im Bereich Smartphones und deren Nutzung vorstellen können? Und auch der aktuelle Entwicklungsstand in Sachen Social Media ist längst nicht das Ende der Fahnenstange. Wir werden immer neue Plattformen kennen lernen, gepaart mit Funktionen die sich so mancher heute noch gar nicht vorstellen kann. Für die Menschen wird es immer selbstverständlicher sich öffentlich über Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen auszutauschen, Kritik zu äußern, aber auch Empfehlungen auszusprechen.

Wer sich dieser Entwicklung verschließt, der wird mittelfristig alles andere als zu den Gewinnern gehören.

Für mich ebenfalls sehr unverständlich ist die Einstellung vieler SEOs in Sachen Social Media. Auch hier herrscht noch immer der Gedanke vor, daß SEO das Allheilmittel schlechthin ist. Gerade die letzten Updates haben gezeigt auf welch wackligen Füssen ein Marketingkonzept steht, das nur auf einen Trafficlieferanten setzt.

Fazit: Social Media ist vieles, nicht nur Facebook. Social Media ist auch nicht mehr wegzudenken aus der digitalen Welt. Wer sich Social Media verschließt, wird langfristig verlieren. Social Media macht Spaß. Also keine Angst vor neuen Dingen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Kommentare sind geschlossen.

Bad Behavior has blocked 1103 access attempts in the last 7 days.