Permalink

9

12 Tipps für mehr Traffic von Pinterest

Pinterest entwickelt sich in den USA immer weiter und seit kurzem kann man sich nun auch ohne Einladung dort registrieren, was die Hemmschwelle zur Anmeldung sicher weiter sinken lassen wird.

Doch wie bekommt man nun mehr und regelmäßigen Traffic von Pinterest?

1. Profil richtig ausfüllen, insbesondere die Felder für Facebook, Twitter und zur Webseite
2. Boards sinnvoll beschriften, am besten auch in englisch
3. Boards den passenden Kategorien zuordnen
4. aussagekräftige Bildunterschriften wählen
5. wirklich nur richtig gute Fotos anpinnen
6. regelmäßig Fotos anpinnen, am besten täglich
7. Uhrzeiten zur Veröffentlichung wählen zu den viele User online sind – Zeitverschiebung ggf. beachten
8. möglichst Fotos zu einem Nischenthema anpinnen – weniger Konkurrenz
9. Fotos anderer Nutzer regelmäßig liken, kommentieren oder repinnen, so werden diese auf euren Account aufmerksam
10. anderen Usern mit für euch interessanten Fotos folgen
11. Fotos von der jeweiligen Webseite aus anpinnen, nicht direkt zu Pinterest hochladen
12. Bissel Glück haben. 😉

Wer als Webmaster, Online-Marketing-Agentur oder Social Media-Agentur bisher Pinterest noch nicht mit auf dem Schirm hatte, sollte das nun möglichst bald ändern. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Noch mehr Fragen zu Pinterest? Einfach mal hier durch das Blog lesen, da finden sich noch viel mehr Artikel zu Pinterest.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

9 Kommentare

  1. Das Pinterest ist doch eigentlich nur im englischsprachigen Raum so bekannt. Also schliesse ich mal daraus, dass Traffic aus diesem Sprachraum für eine Deutsche Webseite nicht soviel bringt. Oder liege ich da falsch?

    • Zur Zeit liegt der Schwerpunkt in Amerika, aber auch in Deutschland wächst Pinterest Stück für Stück, wenn auch langsamer. Und es hat noch niemandem geschadet sich schon mit einem Tool zu beschäftigen, bevor es von der eigenen Zielgruppe genutzt wird und so dem Wettbewerb um einige Wochen, Monate oder Jahre voraus zu sein. Wer erst damit beginnt, wenn das Tool bei seiner Zielgruppe angekommen ist, der hat bis dahin schon bares Geld verschenkt.

  2. Hallo, DANKE für den guten Tipp! Werde Deine Empfehlung ernst nehmen und mit einer Anmeldung mal testen was das Portal, sowie dem damit verbunden Traffic verspricht.

    Gruß Sven

    • Interessant, das Problem hatte ich auch noch nicht. So auf Anhieb wüsste ich da jetzt auch nicht woran es liegen könnte.

      • Habe mich schlau gemacht und die Pins repinned und teulweise mit # markiert! Dennoch: in den Suchergebnissen nicht auffindbar! Obwohl es sich bei den Bildern auch immer um Orginalquellen handelt…

    • Habe gerade das gleiche Problem. Habe ein paar Bilder gepinnt, erscheinen aber nicht in den Suchergebnissen. Schade dass hier noch keiner eine gute Antwort geben konnte. Gibt sich das Problem vielleicht von selbst? Oder habe ich was in den Einstellungen übersehen? Weiß hier jemand inzwischen mehr? Vielen Dank!

  3. Hi,

    Das Thema mit der Suche habe ich auch gerade. Boards sind gut beschriftet und getagged, querverweise sind auch da.

    Bin mal gespannt auf eure Ideen.

  4. Vielen Dank für deine guten Tipps.
    Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und werde sie gleich ausprobieren.

    Liebe Grüße aus dem Meraner Land

Bad Behavior has blocked 1161 access attempts in the last 7 days.