Gestern bin ich durch einen Artikel auf Google+ auf das soziale Netzwerk Zurker aufmerksam geworden.

Was ist Zurker?

Zurker ist ein sociales Netzwerk, daß sich selbst als Ablösung von Facebook sieht. Nunja, ich persönlich empfinde das als sehr hochgegriffen, aber warten wir es ab. Im Gegensatz zu anderen Netzwerken ist Zurker so konzipiert, daß man hier als User automatisch Anteile am Unternehmen bekommt, so wie man das aus einer Genossenschaft kennt.

Bisher ist Zurker noch recht klein, es gibt so um die 250.000 Mitglieder. Man bekommt für jedes neu geworbene Zurker-Mitglied sogenannte vShares gutgeschrieben, maximal 500 vShares jedoch. Diese stellen die Anteile dar mit denen man an Zurker beteiligt ist. Zusätzlich kann man sich weitere vShares zum Preis von 1 US-Dollar je vShare kaufen, wenn man denn möchte.

Zurker Screenshot

 

Zurker wirkt, was das Design angeht, etwas zurückgeblieben und manchmal auch etwas träge reagierend. Dennoch ist es sicherlich eine Plattform auf die man zumindest mal ein Auge geworfen haben sollte. Ob sich Zurker wirklich irgendwann zum Nachfolger von Facebook entwickelt bleibt abzuwarten. Den Erfolg von Pinterest hätte vor einem oder zwei Jahren sicher auch niemand vorhergesagt.

Die nutzbaren Funktionen entsprechen dem was man von Facebook und Co. her kennt.

Der Unterschied zu Facebook liegt im Wesentlichen auch darin, daß Zurker die Mitglieder selbst entscheiden läßt was mit ihren Daten geschieht und sie auch in den Weiterentwicklungsprozeß mit einbezieht.

Wer Zurker nutzen möchte, der kommt nicht umhin sich von jemandem zu Zurker einladen zu lassen. Ohne Zurker Invite kommt man nicht rein. Ich selbst bin Zurker Mitglied und wer sich selbst einmal das Netzwerk von innen anschauen möchte, der klickt einfach hier und kann sich über diesen Link bei Zurker registrieren.

Ich weiß selbst nicht ob sich zurker durchsetzen wird, aber es bietet auf jeden Fall in Sachen Nutzung persönlicher Daten und Userbeteiligung neue Möglichkeiten. Meinen Zurker-Account findet man übrigens hier.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Von admin

3 Gedanke zu “Zurker – Social Netzwerk mit Genossenschaftsgedanken”

Kommentare sind geschlossen.

Bad Behavior has blocked 3542 access attempts in the last 7 days.