Permalink

6

11 Pinterest Copycats

Wenn man wissen möchte ob ein Dienst die Chance hat erfolgreich zu werden, braucht man eigentlich nur zu schauen ob das Konzept kopiert wird. Demnach hat das Pinterest-Konzept tatsächlich die Chance erfolgreich zu werden, denn Copycats von Pinterest gibt es einige.

Mit diesem Beitrag möchte ich die Pinterest-Copycats kurz vorstellen.

pinspire.com

Pinspire.com ist ein Copycat welchen von den Samwer-Brüdern entwickelt wurde.

likedby.com

Ein weiteres deutsches Copycat ist likedby.com.

stylepin.com

Stylepin.com ist ein weiterer Clone von Pinterest, der sich allerdings auf Modefotos beschränkt.

gentlemint.com

Das glatte Gegenteil davon ist gentlemint.com, das sich auf eine männliche Zielgruppe ausgerichtet hat.

minglewing.com

Ein weiteres Copycat ist minglewing.com. Hier steht aber eher das Kommentieren im Blickpunkt.

reformrevolution.com

Reform&Revolution ist ein weiteres Copycat von Pinterest. Schaut man sich die Zahl der bei Google indexierten Seiten an, erkennt man aber schnell, daß der Dienst noch sehr weit am Anfang steht.

thinng.com

Ebenfalls eine Kopie stellt thinng.com dar. Im Vergleich zum Original, kann man hier auch direkt zu tumblr posten.

getvega.com

Das gleiche Prinzip wie Pinterest verfolgt auch getvega.com, auch wenn die Seite etwas anders designed ist und übersichtlicher wirkt.

meilishuo.com

Auch in China ist man bereits auf Pinterest aufmerksam geworden und so findet man auch hier bereits entsprechende Kopien, wie z.B. meilishuo.com.

woxihuan.com

Ebenfalls aus China kommt ein weiterer Pinterest-Clone namens woxihuan.com.

huaban.com

Wem das noch nicht genügt, der findet noch ein weiteres chinesisches Copycat von Pinterest auf huaban.com.

Alles in allem ist leicht zu erkennen, daaß das Prinzip von Pinterest als gut angesehen wird, denn sonst würde es nicht derart viele Kopien davon geben. Diese Liste erhebt übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit und so ist davon auszugehen, daß es noch weitere Pinterest Copycats gibt. Welche davon langfristig erfolgreich werden bleibt sicher noch abzuwarten. Gute Chancen hat, wer sich auf eine bestimmte Nische spezialisiert.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

6 Kommentare

  1. Pingback: Pinterest-Copycats – was ist aus ihnen geworden? » Social Media Marketing Blog

  2. Ich weiss nicht ob Pinterest das Original kopiert hat, oder ob Pinterest nur die Kopie einer Kopie ist, aber Reform&Revolution ist das Original.

  3. Hey, ich habe meinen Beitrag dazu ebenfalls überarbeitet: http://www.inhalt-ug.de/pinterest-alternativen-digitale-pinnwaende-im-vergleich/

    Einige ehemaligen Alternativen sind nicht mehr vorhanden. So zum Beispiel: http://minglewing.com/

    Es kann schon sein das reformrevolution.com vor Pinterest da war. Die Domain wurde Anfang 2008 registriert. Pinterest.com taucht 2010 zum ersten Mal auf. Dennoch lässt sich streiten! Manchmal ist der Markt einfach nicht bereit!

    Die meisten Neuerungen entstehen aus einer Kopie und Veränderungen einer anderen Sache 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Bad Behavior has blocked 1042 access attempts in the last 7 days.