Permalink

0

Swarm bringt die Mayor zurück

Vor über einem Jahr ging Foursquare einen Schritt, mit dem damals niemand rechnete. Man trennte die Checkin-Funktion ab und steckte sie in eine eigene App namens Swarm. Was man weg ließ waren die bisher zu sammelnden Badges und Mayortitel. Den Gamificationfaktor wollte man mehr oder weniger unter den Tisch fallen lassen. Es kam wie es kommen musste: die Nutzerzahlen gingen rapide bergab. Dabei hätte man das wissen können, denn genauso erging es bereits Gowalla vor einigen Jahren, dem einst größten Konkurrenten von Foursquare.

Die Badges kamen bereits vor ein paar Wochen zurück wenn auch nicht alle. Von meinen 55 bei Foursquare ersammelten Badges blieben in der neuen Badgesammlung 25 erhalten. Nun also auch die Mayortitel. Hier teilte mir Swarm dann mit, daß keiner der alten Mayortitel (bei mir waren das so um die 180 Stück) erhalten blieben, ich müsse also bei null anfangen zusammeln. Dabei wäre es wohl technisch keine so große Hürde gewesen, die alten Mayortitel mit zu implementieren.

Ob jetzt, nach über einem Jahr, dieser Sinneswandel dazu führen wird die Nutzerzahlen wieder in die Höhe zu schrauben? Da darf man ruhig skeptisch sein, denn gebranntes Kind scheut das Feuer. Viele der damals abgesprungenen Nutzer werden sicher auch weiterhin fortbleiben. Nicht jeder will wieder bei null mit seinen Mayortiteln anfangen.

Eines sollte jedem Unternehmen das mit Apps arbeitet nun definitiv klar sein: nicht das Unternehmen entscheidet über den Erfolg eines Dienstes, sondern deren Nutzer. Und denen sollte man nicht vorschreiben was sie an einer App zu mögen haben und was nicht, sondern sich an den Nutzern ausrichten und nicht erwarten, daß sich die Nutzer an der App ausrichten. Das Wichtigste an der alten Foursquareapp waren nunmal Badges und Mayortitel. Alles andere war eher nebensächlich und das haben die Nutzer nach der Aufteilung der alten App in zwei neue apps deutlich gezeigt durch ihren Fortgang.

Die nächsten Monate werden zeigen ob Foursquare mit der Mayorimplementierung bei Swarm wieder punkten kann oder ob der Zug für die App vollends abgefahren ist.

Beliebte Beiträge:

  1. Foursquare – aus 1 mach 2

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Bad Behavior has blocked 1170 access attempts in the last 7 days.