Permalink

0

Shitstorm beim MDR – und es war abzusehen

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat sich einen Shitstorm eingefangen. Und dieses Mal sag ich: selbst dran schuld.

Für die MDR-Sendung „Hier ab 4“ gab es eine Onlineumfrage ob PEGIDA der Stadt Dresden schadet. Das Ergebnis sollte noch in der Sendung bekanntgegeben werden. Nun haben aber ca. 94 % der teilnehmenden Nutzer sich eher pro PEGIDA ausgedrückt bei der Abstimmung und so hat man das Ergebnis nicht veröffentlicht und die Umfrage gelöscht.

Das Thema PEGIDA ist ein sehr heikles Thema. Hier hätte man von Beginn an damit rechnen müssen, daß das Ergebnis vielleicht nicht so ausfällt, wie man sich das gewünscht hätte. Dazu kommt, daß der MDR im Einzugsbereich der Region ist, wo PEGIDA am stärksten ist.

Und dann das Ergebnis einfach unter den Tisch fallen zu lassen, nur weil es nicht so ist,w ie man sich das erhofft hatte, da ist klar wie die Reaktionen ausfallen.

Screenshot MDR Facebookseite

Screenshot MDR Facebookseite

Was also tun? Aktuell, es ist gerade gegen 21.45 Uhr, macht der MDR nichts. Es wird nicht auf die Kommentare reagiert. Man gibt von Seiten des MDR eine belanglose Stellungnahme dazu ab und verdrückt sich dann. Damit verspielt der MDR gerade seinen bis dato recht positiven Ruf im Netz. Es ist auch nicht ersichtlich, daß in den Kommentaren sich andere Nutzer vor den MDR stellen. Das zeigt, egal wie man zu PEGIDA stehen mag, daß die Nutzer nicht mit dem Verhalten des MDR einverstanden sind.

Der MDR hat einen Fehler gemacht. Dazu sollte der MDR stehen und sich öffentlich entschuldigen. Als Gegenleistung fände ich es sogar gut, wenn das Ergebnis der Umfrage dann morgen Abend in den MDR Nachrichtensendungen zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird. Einfach um zu zeigen, daß man halt auch Umfrageergebnisse veröffentlicht, die nicht so ausfallen wie erhofft.

Aber jetzt sollte man halt erstmal selbst aktiv werden, sich entschuldigen und nicht nur einfach eine belanglose Stellungnahme abgeben.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Bad Behavior has blocked 1098 access attempts in the last 7 days.