Permalink

0

Twittern – entweder richtig oder gar nicht!

fb.me – und schon wieder so ein inhaltsleerer Tweet.

Tweets wie dieser wandern regelmäßig durch meine Twittertimeline. Zu regelmäßig.

Sie sagen nur eines aus: ich habe eigentlich gar kein Interesse an Twitter, bin nur hier weil alle hier sind und damit ich keine Arbeit mit Twitter habe, parse ich automatisiert meine Facebookpostings zu Twitter.

Ja, kann man so machen. Ist dann aber scheiße. Twitternutzer sollten genauso ernst genommen werden, wie die Nutzer anderer Plattformen. Viele Firmen und Institutionen mißbrauchen Twitter aber um automatisiert ihren Spam ihre Mitteilungen zu verbreiten.

Wer dann ggf. bei der Überprüfung seines Traffics feststellt, daß der Traffic von Twitter vernachlässigbar ist, wird dann häufig zu der Feststellung gelangen, daß sich Twitter ja nicht lohnt und es schon richtig ist, daß man dafür keine Zeit investiert. Die Feststellung ist aber falsch, denn Twitter liefert durchaus signifikanten Traffic, dafür muß man den Dienst aber richtig nutzen. Dazu gehört auch, daß man ihn nicht automatisiert betreibt, sondern händisch. Dazu gehört, daß man mit seinen Followern diskutiert, Gespräche anstößt und so positiv auf sich aufmerksam macht.

Letztlich muß man also Zeit investieren, wenn der Twitteraccount etwas abwerfen soll, wenn er einen positiven Eindruck hinterlassen soll. Dann klappt es auch mit steigenden Followerzahlen, mit mehr Traffic auf der eigenen Webseite oder was auch immer man erreichen möchte.

Wer diese Zeit nicht investieren möchte oder kann, der sollte von Twitter ganz die Finger lassen. Automatisiert betriebene Accounts haben für niemanden einen Mehrwert, sie sind schlicht und einfach nur Spam. Nur weil andere es genauso falsch machen, muß man selbst doch nicht die gleichen Fehler begehen. Also ruhig mal über die aktuelle Nutzung des eigenen Twitteraccounts nachdenken und das Social Media-Konzept diesbezüglich ggf. überarbeiten.

Und bitte: schaltet die automatisierte Übertragung der Facebookmeldungen zu Twitter ab. 🙂

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Bad Behavior has blocked 1119 access attempts in the last 7 days.