Was ist Google+ ?

Google+ ist das neue soziale Netzwerk von Google, mit dem Facebook der Kampf angesagt werden soll. Und ich bin seit wenigen Minuten auch dort mit von der Partie. Derzeitig kommt man nur per Einladung rein.

Vom Design her ist es ähnlich wie Facebook aufgebaut, bietet aber viel mehr Möglichkeiten. So kann man Fotos die man mit einem Smartphone macht praktisch in sekundenschnelle online stellen. Seine Kontakte kann man sogenannten Circles (Kreise) zuordnen und so festlegen wer welches Posting lesen kann. Das ist ein Hammerfeature, welches Facebook in der Form noch fehlt. Alles in allem wirkt die Google+ Seite bedeutend aufgeräumter als Facebook.

Die Sparks-Funktion bietet die Möglichkeit Interessen zu speichern und dazu passende News anzeigen zu lassen. Durch die Google+ Circles kann man sich seinen Stream auch sortiert anzeigen lassen, sodaß man nur die Inhalte der Personen sehen kann, die einem bestimmten Circle zugeordnet sind. Das macht das Ganze bedeutend einfacher und übersichtlicher.

Ganz interessant auch Google Hangout, ein webbasierter Videochat der mittels Google Talk-Plugin funktioniert. Damit wagt Google zudem den Angriff auf Skype und könnte auch damit Erfolg haben. Warum soll man auch zig verschiedene Anbieter (Google, Facebook, Skype) nutzen, wenn man durch Google+ alles vereint haben kann?

Google ist, wenn man von Google Orkut absieht, erst recht spät in den Markt der sozialen Netzwerke eingestiegen, dafür jetzt aber gleich mal richtig. Anders wie bei Google Buzz und Google Wave dürfte Google dieses Mal wieder den richtigen Riecher gehabt haben. Schauen wir wie das weitergeht.

So, und jetzt das Wichtigste:

Wie bereits erwähnt kommt man derzeitig nur via Einladung rein. Wer eine solche haben möchte, hinterläßt hier einfach einen Kommentar mit der Mailadresse an die die Einladung gehen soll. Ich seh zu, die so schnell wie möglich zu versenden.

Beliebte Beiträge:

  1. Ein Jahr Google+

Von admin

47 Gedanke zu “Google+ ist da”
  1. Auch wenn ihr ein Invite bekommen, rein dürft ihr noch nicht . Ich habe mein Invite jetzt seit ca 1 Stunden und bekomme nur folgende Nachricht angezeigt
    „Sie haben bereits eine Einladung bekommen? Zurzeit sind unsere Kapazitäten ausgelastet. Bitte versuchen Sie es in Kürze noch einmal.“
    Ich bin gespannt wann ich dann mal rein darf.

  2. Hi,

    in der Hoffnung, dass Google bald wieder Kapazitäten hat, würde ich mich auch über ein Invite freuen…

    Gruß
    Bastian

  3. Sehr netter Artikel! Über eine Einladung würde ich mich auch sehr freuen.
    Danke und lieben Gruß.

  4. Juhu,
    würde mich auch definitiv über eine Einladung freuen!

    Herzlichen Dank und beste Grüße!

  5. Oh mann, Dein Beitrag macht echt Lust auf mehr 🙂

    Einladung hab ich schon, leider sind alle Plätze belegt 🙁

    Weiß jemand, ob man automatisch benachrichtigt wird, wenn wieder was frei ist? Oder muss man selbst immer wieder mal reinschauen?

    Gruss
    Tobinger

  6. Danke für die erste Einschätzung. Einen Test scheint es in jedem Fall wert zu sein. Ich freue mich über eine Einladung. Danke für die Mühe!

Kommentare sind geschlossen.

Bad Behavior has blocked 3090 access attempts in the last 7 days.