Permalink

3

Pinterest mit interaktiver Karte

Pinterest hat etwas neues ausgerollt: eine interaktive Karte, auf der man seine Pins positionieren kann. Eine Menge vorbereiteter Pinnwände mit integrierter Karte gibt es bereits. So kann man sich hier Fotos aus Europa anschauen und sie zugleich auf der Karte sehen.

Pinterest - interaktive Karte - Hinweis

Wirklich krass und genau für den Reisebereich ideal. Egal ob man für einen Landkreis, eine Stadt, ein ganzes Land Tourismusmarketing betreibt, mit der Kombination aus den Pins und der Karte kann man hier seinen potentiellen Gäste eine tolle Reisehilfe bieten. Die Karte lässt sich auch in bestehende Pinnwände ergänzen, man muß dafür nicht zwingend neue Pinnwände anlegen.

Pinterest zeigt mit diesem Feature, wie wichtig der Reisebereich innerhalb der Themenvielfalt für die Plattform ist. So lassen sich jetzt zum Beispiel Stadtrundgänge virtuell darstellen oder die Reiseroute des vergangenen Urlaubs entsprechend darstellen.

Bei der Ortsauswahl wird auf die API von Foursquare zurückgegriffen. Ist ein Ort den man anpinnen möchte also nicht bei Foursquare als Venue hinterlegt, kann er auch nicht mit einem Pinterest-Foto verknüpft werden. Das ist natürlich auch für den LBS-Dienst Foursquare ideal, die so noch stärker ins Blickfeld vieler Internetnutzer geraten. Zudem sollte man nun auch noch stärker drauf achten, daß z.B. alle touristisch interessanten Orte auch wirklich bei Foursquare zu finden sind, damit auch eine Verknüpfung möglich ist. Das Social Web wächst wieder ein wenig mehr zusammen.

Für die Reisebranche wird Pinterest (und wohl auch Foursquare nun indirekt) nun noch wichtiger werden. Jetzt fehlt noch die Möglichkeit die fertigen Karten als iFrame in eine Webseite einbinden zu können, vielleicht kommt das aber auch noch.

Alles in allem kommt wieder mehr Bewegung rein bei Pinterest und das im äußerst wichtigen Reisebereich. Für Hotels, Tourismusverbände, Stadtmarketingverantwortliche usw. wird es spätestens jetzt Zeit sich intensiv mit der Plattform zu beschäftigen, wenn sie sie bisher noch nicht auf dem Schirm hatten.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

3 Kommentare

Bad Behavior has blocked 1161 access attempts in the last 7 days.